Die Strasse der Romanik als Tourismusmagnet

Die 21. Musikalische – Literarische Entdeckungsreise steht unter dem Motto: 

„Die Straße der Romanik als Tourismusmagnet“ 

Diese 30 Jahre zeugen von einer kontinuierlichen Aufwertung einer einzigartigen Zusammenfassung von 85 Bauwerken romanischen Ursprungs.

Die Klöster und Kirchen sind alle architektonisch bedeutende Bauwerke und deutschlandweit in ihrer Häufigkeit einmalig. Das Rossini Quartett und seine Solisten wollen sich mit ihren musikalischen und literarischen Darbietungen in diesem Jahr zum 21. Mal dafür einsetzen, die Zuhörer für diese Historie Sachsen-Anhalts zu begeistern.

Wie in den Jahren zuvor werden neben den Texten auch die musikalische Vielfältigkeit unseres Bundeslandes mit Werken von Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach (der seine Brandenburgischen Konzerte in Köthen komponierte) und Johann Friedrich Fasch (der vor allem in Zerbst wirkte) zu Gehör gebracht.

Das Rossini Quartett, Kulturbotschafter der Landeshauptstadt Magdeburg und des Landes Sachsen-Anhalt feiert dieses Jahr sein 34 jähriges Bestehen und seine Solisten, z.B. Kammersängerin Undine Dreißig, Rainer Auerbach, Atsuko Koga, Henning Ahlers, Wolfgang Klose werden die musikalischen Werke nach bewährtem Konzept in einem vielseitig abwechslungsreichen Programm zu Gehör bringen.

Die Tournee beginnt im Spätfrühling am 27.Mai 2023 in der Klosterkirche Hillersleben und wird mit insgesamt 12 Stationen entlang der Straße der Romanik führen. Das Abschlusskonzert ist für den 29. Oktober 2023 in der Stadtkirche St. Stephani zu Osterwieck geplant.

Das Rossini Quartett und seine Solisten möchten auch im Jahr 2023 auf musikalisch literarische Entdeckungsreise entlang der Straße der Romanik gehen. Das ist nur möglich mit Hilfe der Förderer dieses Projektes. Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn Sie das Projekt auch 2023 finanziell unterstützen.